jura-basic (Verbrauchervertrag, Telefonanrufe) - Grundwissen
   
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Vertrag (Verbrauchervertrag)

Telefonanrufe

Ruft der Unternehmer den Verbraucher an, um mit diesem einen Vertrag zu schließen, dann hat der Anrufer zu Beginn des Gesprächs

  • seine Identität und

  • gegebenenfalls die Identität der Person, für die er anruft, sowie

  • den geschäftlichen Zweck des Anrufs

offenzulegen (§ 312a Abs. 1 BGB@).

Durch diese Regelung wird der Verbraucher vor langen Telefongesprächen und einer Überrumpelung geschützt. Hat der Verbraucher kein Abschlussinteresse, kann er das Gespräch sofort beenden.


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Vertrag, Rund um den Vertragsschluss

Einem Vertragsschluss gehen Vertragsanbahnung und Vertragsverhandlungen voraus. Sind sich die Personen einig, dann kommt es zum Vertragsschluss (siehe Details).

Datenschutz (DSGVO)

Informationen zum neuen Datenschutzrecht (siehe Details).

Hinweise

Seite aktualisiert: 20.06.2017, Copyright 2018